Bettina Pradella

*1980

2002-2005 technische Zeichnerin in Bonn ● 2005-2012 Kunststudium an der AdBK Stuttgart ● 2007-2013 Deutschstudium an der Uni Stuttgart ● 2010/11 ERASMUS Stipendium für die Winchester School of Art ● 2010 Publikumspreis für gegenständliche Malerei des Bodenseekreises Meersburg ● Seit 2016 vertreten durch die buergyderuijtergallery. Seit 2009 zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen.

Ich arbeite im Atelierhaus Brückenstraße seit 2013. Meine Schwerpunkte sind die Techniken Zeichnung und Malerei. Thematisch dreht sich in meinen Arbeiten alles um das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fremdbestimmung. Dabei bediene ich mich Spezifika aus Protestszenen, wie verschiedene Arten der Vermummung, Absperrbänder, zerbrochene Glasflaschen, aber auch alltäglichen Gegenstände, wie bedruckte Tüten, Müllbeutel, Spanngurte und Werkzeuge. Die Demonstranten in meinen Malereien stehen hierbei für eine Haltung des Aufbegehrens. Sprachlich drücken sich die dargestellten Aktionen in meinen Arbeiten in Verben und Partizipien aus, die ich als Titel verwende.